Rückblick: Eröffnung des Jubiläums-Themen-Wanderweges „Der Kaliweg“ am 15. Oktober

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat der Rhönklub Zweigverein Neuhof einen Jubiläums-Themenwanderweg „Der Kaliweg“ geschaffen, der nach fast dreijähriger Planung heute am 15. Oktober eröffnet wurde. Start und Ende des Themenwanderweges ist am Bahnhofparkplatz in Neuhof, hier fand auch die Eröffnung statt.

Nach seiner Begrüßung gab der Vorsitzende des Rhönklubzweigvereins Neuhof, Norbert Möller, vor gut vierzig Rhönklubmitgliedern und Gästen einen Abriss über die Entstehung als auch über den interessanten und aussichtsreichen Verlauf des Wanderweges. 
Des Weiteren sprachen der erste Beigeordnete der Gemeinde Neuhof,  
Franz Josef Adam, der Betriebsleiter des Kaliwerkes Neuhof, Roland Keidel, Grußworte und lobten jeweils die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rhönklub. Der Bürgermeister von der Gemeinde Kalbach, Mark Bagus, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über den neuen Wanderweg und erwähnte den in seiner Gemeinde anstehenden Wanderweg „Die Kalbacher Mühlentour“, bei dessen Realisierung er gerne den Neuhofer Rhönklub als Unterstützer sehen würde. Nach der Eröffnung des Kaliweges mit einem kräftigen Schluck aus dem Sektbecher waren Rhönklubmitglieder und Gäste eingeladen eine ca. 12km oder auch 5km langen Strecke des Kaliweges zu erwandern und zu Grillwürstchen und Getränken an der Rhönklub Ruhebank am Ende der Weinstraße.

(von links: Wegewart Ernst Reinel, Mark Bagus Bürgermeister von Kalbach, Roland Keidel Betriebsleiter Kaliwerk Neuhof, Franz Josef Adam 1. Beigeordneter Gemeinde Neuhof, Norbert Möller Vorsitzender ZV Neuhof, Lothar Leinweber Schriftführer ZV Neuhof)

Die Gemeinde Neuhof, im Süden des Landkreises Fulda, ist geprägt durch das Kaliwerk und die Landmarke „Kaliberg“. Bisher gab es auch keine ausgewiesenen und markierten Wanderwege. Dies war der Anlass für den Rhönklub Zweigverein Neuhof einen Wanderweg anzulegen, der Einheimische als auch Touristen die Schönheit der Neuhofer Region zeigen und über den Kalibergbau in Neuhof informieren soll.
Der Themenwanderweg verläuft nach dem Start in Bahnhofsparkplatz in Ortsmitte in weitem Bogen rund um die Gemeinde Neuhof und ist 17,4 km lang. Anhand von 5 Informationstafeln wird an prädestinierten Stellen über den Kalibergbau in Neuhof und über das Kalirevier Fulda/Werra informiert. Er ist als Rundwanderweg ausgeführt und bietet herrliche Aussichten, interessante Wegehighlights und vermittelt dem Wanderer einzigartige Einblicke in Natur, besondere Orte, Gewerbe und Industrie rund um Neuhof. 
Frisch auf

Die erste Infotafel am Bahnhofsparkplatz Neuhof