Aktuelles

Wanderung am 5. Mai „Wandervierer Hilders“. Treffen um 9 Uhr am Gemeindezentrum in Neuhof

Der Rhönklub ZV Neuhof lädt für Sonntag, den 5. Mai zur Teilnahme an dem klassischen Wanderevent „Wander-Vierer“ nach Hilders ein. Am Startpunkt, am Ulstersaal in Hilders, werden zwei Euro Anmeldegebühr erhoben und drei Wanderwege mit 5 km, 11 km und 17 km Länge angeboten. Unterwegs gibt es an den eingerichteten Kontrollpunkten gesponserte Getränke und auch Obst zur Stärkung. Die Sponsoren des „WANDER-VIERERS” unterstützen mit den bei jeder Tour erwanderten Kilometern die Spendenaktion der Fuldaer Zeitung: „Ich brauche Deine Hilfe!”
Ab 15 Uhr ist gemeinsamer Ausklang am Startpunkt geplant und dann Rückfahrt in Fahrgemeinschaften. Treffen zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 9.00 Uhr am Gemeindezentrum in Neuhof, Hanauer Straße 4. Die Wanderführung hat Hildegard Krumbach. Gäste sind herzlich willkommen mitzuwandern. Frisch auf

Sommer-Kulturfahrt am 27. Juli zu Adler und Skyline-Tour auf dem Main.

Die traditionelle Sommer-Kulturfahrt des Rhönklub Zweigvereins Neuhof findet diesjährig am Samstag den 27.Juli statt. Am Vormittag steht ein Besuch des Modemarktes Adler in Haibach an. Nach Frühstück, Modenschau, Einkaufsmöglichkeit und Mittagessen geht es am Nachmittag am Eisernen Steg in Frankfurt auf das Schiff der Primus Linie zur Skyline-Tour. In 100 Minuten gleiten die beeindruckenden Frankfurter Hochhäuser und viele historische Gebäude an uns vorüber. Abschlusseinkehr ist beim Apfelwein Wagner in Sachsenhausen geplant.  Rhönklubmitglieder und auch Gäste sind herzlich eingeladen an dieser Fahrt teilzunehmen. Anmeldungen werden unter Tel. Nr.: 0152 0419 8189 gerne entgegengenommen.

Programm:
08:00 Uhr        Abfahrt Neuhof  –  Ca. 09:45 Uhr Ankunft Haibach 
10:00 Uhr        Frühstück mit Kaffee & Modenschau & Einkaufsmöglichkeit mit 25% Rabatt
12:30 Uhr        Mittagessen (Schnitzel nach Wahl mit Pommes frites)
13:40 Uhr        Abfahrt nach Frankfurt zum Eisernen Steg
15:00 Uhr        Schifffahrt auf dem Main – Skylinetour, 100 Minuten
17:15 Uhr        Einkehr in Sachsenhausen 15
19:00 Uhr        Rückfahrt nach Neuhof
20:30 Uhr        Ankunft in Neuhof

Rückblick: 50-jähriges Jubiläum Rhönklub ZV Neuhof am 28. Oktober

Am 28. Oktober feierte der Rhönklub Zweigverein Neuhof sein 50-jähriges Bestehen im Festsaal des Gemeindezentrums in Neuhof. Zu Beginn des Jubiläumsfestes und nach der musikalischen Eröffnung des Festes durch Brigitte Feldmann mit Gesang und Reinhold Feldmann am Klavier mit dem Lied „Fußreise, von Hugo Wolf (1860-1903), begrüßte der Vorsitzende des Zweigvereins Norbert Möller zahlreiche Ehrengäste.
Zu den Ehrengästen zählten der Landrat des Kreises Fulda Bernd Woide, der Neuhofer
Bürgermeister Heiko Stolz, der erste Beigeordnete der Gemeinde Neuhof Franz Josef Adam, der erste Beigeordnete der Gemeinde Kalbach Markus Hackenberg, Oliver Jahn in Vertretung von Pfarrerin Frau Anke Händler-Kläsener, der Rhönklub Präsident Jürgen Reinhard und der Vorsitzende der Rhönklub-Region Fulda Philipp Jahn. Mit Freude habe er registriert, dass sie alle seiner Einladung gefolgt seien. Ihre Anwesenheit unterstreiche die dem Rhönklub Zweigverein entgegengebrachte Wertschätzung.

Besonders herzlich begrüßte er zudem die anwesenden 100 Mitglieder des Zweigvereins, unter ihnen 18 Gründungsmitglieder, eine Jubilarin mit 40 Jahren und zwei Jubilare mit 25 Jahren Mitgliedschaft. Er lobte sie für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Rhönklub sowie das Wandern, was dazu beigetragen habe, dass der Zweigverein über die Jahre hinweg gewachsen ist und sich eine erfolgreiche Geschichte aufbauen konnte.
Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende einen kurzen Abriss über die Geschichte des Zweigvereins und über die wesentlichen Aktivitäten der letzten Jahre.
Zur Geschichte des Zweigvereins berichtete er, dass es zwei Gründungsjahre des Neuhofer Rhönklub Zweigvereins gibt.
Im Jahre 1925, also drei Jahre vor der Entstehung der Gemeinde Neuhof war die Erstgründung, deren Bestand jedoch nach knapp zwei Jahren im Sande verlief. Umso erfreulicher dann die Neugründung im Jahr 1973, als mutige Wanderfreunde den heutigen Zweigverein aus der Taufe gehoben haben und mit rund 60 Mitgliedern den Beginn einer neuen Rhönklub Geschichte geschrieben haben.
Die wesentlichen Ämter hatten der verstorbene Ehrenvorsitzende Erich Andres inne, der ab der Gründung in den 30 Folgejahren den Vorsitz hatte sowie Jürgen Jahn, der 13 Jahre Vorsitzender des Zweigvereins war, bis Norbert Möller im Jahre 2016 in das Amt gewählt wurde. Erwähnt wurde auch, dass Barbara Rothmann ab der Gründung des Vereins für 40 Jahre lang die Kasse akribisch führte.
Mit Stolz wurde auf die steigende Mitgliederzahl von aktuell 162 Mitgliedern hingewiesen, wobei besonders erfreulich ist, dass viele neue Mitglieder aus den Randgemeinden Kalbach und Flieden und auch noch darüber hinaus, kommen.
Der Vorsitzende betonte, dass der ehrenamtliche Einsatz weit über die Pflege von Wanderwegen und das Wandern in der Natur hinausgeht.
Es ist dem Zweigverein wichtig, der Gemeinde und der Heimat etwas zurückzugeben.
So wurde im Jahr 2017 eine Ruhebank, mit einem fantastischen Ausblick auf Neuhof, am Waldrand am Ende der Weinstraße errichtet.
Im Rahmen des Neuhofer Gemeindeprojektes „Zukunft gestalten“ wurden im Jahr 2020 Spazier- und Wanderwege entwickelt und beschrieben.
Im Jahre 2022 wurde eine neue Infotafel am Bahnhofsparkplatz errichtet, die den Wegeverlauf des Rhönklub Hauptwanderweges HWO5 Neuhof – Ostheim beschreibt und eine Kurzbeschreibung des Zweigvereins Neuhof beinhaltet.
Im Jahre 2023 wurde neben der Ausrichtung der 146. Jahreshauptversammlung des Gesamtrhönklubs im Gemeindezentrum Neuhof dann auch noch Mitte Oktober der Jubiläums-Themen Wanderweg „Der Kaliweg“ feierlich eröffnet.
Mit Stolz kann der Zweigverein auf steigende Mitgliederzahlen und auf ein Vorstandsteam mit vielen neuen Ideen blicken.
Getreu dem Zweigvereinsmotto – also den Leitgedanken aller Aktivitäten –
Wir fördern regionales Bewusstsein und bauen Brücken zu unseren Mitmenschen
Wir pflegen Rhöner Brauchtum, Natur und Wanderwege
Wir fördern Gesundheit und Wohlbefinden durch Wandern und Geselligkeit
Wir machen Lust auf Zukunft
geht der Zweigverein motiviert und gestärkt die Zukunft an!
Zum Schluss seiner Ansprache forderte der Vorsitzende die Anwesenden auf, gemeinsam auf die erfolgreiche Geschichte zurückzublicken, optimistisch in die Zukunft zu schauen, das Jubiläumsfest als Möglichkeit zu nutzen, in Erinnerungen zu schwelgen, alte Freundschaften zu pflegen und auch neue Kontakte zu knüpfen.

Es folgten die Grußworte von Landrat Bernd Woide, des Neuhofer Bürgermeisters Heiko Stolz, des Rhönklubpräsidenten Jürgen Reinhardt, des Vorsitzenden der Rhönklub-Region Fulda Philipp Jahn und von Oliver Jahn in Vertretung von Pfarrerin Frau Anke Händler-Kläsener.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage von Brigitte und Reinhold Feldmann wurden folgende Zweigvereinsmitglieder durch den Rhönklubpräsidenten mit dem „Grünen Band der Rhön“ mit einer Anstecknadel und einer Urkunde geehrt:
Gabi Eibert, Hildegard Krumbach, Lothar Leinweber, Ernst Reinel, Andreas Scheibelhut.

Nach dem Mittagessen wurden die anwesenden Gründungsmitglieder des Zweigvereins mit einer Ehrenurkunde und die Jahresjubilare mit einer Urkunde geehrt.
Folgenden Gründungsmitgliedern wurde für 50jährige Treue zum Verein eine Ehrenurkunde übergeben:
Fiedel Franz, Friedel Sophie
Heger Robert, Heger Margarete
Koppenhöhl Roselinde
Krah Astrid, Laun Lotte
Mannewitz Rosemarie
Paulmann Erich, Paulmann Ursula
Rothmann Barbara
Ruppert Helmut, Ruppert Vera
Schlufter Günther, Schlufter Sabina
Spahn Otto, Spahn Inge
Stüss Gottfried
Für 25-jährige Zugehörigkeit wurde Barbara und Martin Böckmann eine Urkunde überreicht.
Für 40-jährige Zugehörigkeit wird Lotz Anni eine Urkunde im Nachgang überreicht.

Der „Monte Kali“ Bergmannschor brachte im Anschluss Rhönlieder und Bergmannslieder zu Gehör und der mitreißende Auftritt der Kirmesmusikanten bildete dann am späten Nachmittag den Abschluss des Jubiläumsfestes.
Frisch auf

Rückblick: Eröffnung des Jubiläums-Themen-Wanderweges „Der Kaliweg“ am 15. Oktober

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat der Rhönklub Zweigverein Neuhof einen Jubiläums-Themenwanderweg „Der Kaliweg“ geschaffen, der nach fast dreijähriger Planung heute am 15. Oktober eröffnet wurde. Start und Ende des Themenwanderweges ist am Bahnhofparkplatz in Neuhof, hier fand auch die Eröffnung statt.

Nach seiner Begrüßung gab der Vorsitzende des Rhönklubzweigvereins Neuhof, Norbert Möller, vor gut vierzig Rhönklubmitgliedern und Gästen einen Abriss über die Entstehung als auch über den interessanten und aussichtsreichen Verlauf des Wanderweges. 
Des Weiteren sprachen der erste Beigeordnete der Gemeinde Neuhof,  
Franz Josef Adam, der Betriebsleiter des Kaliwerkes Neuhof, Roland Keidel, Grußworte und lobten jeweils die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rhönklub. Der Bürgermeister von der Gemeinde Kalbach, Mark Bagus, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über den neuen Wanderweg und erwähnte den in seiner Gemeinde anstehenden Wanderweg „Die Kalbacher Mühlentour“, bei dessen Realisierung er gerne den Neuhofer Rhönklub als Unterstützer sehen würde. Nach der Eröffnung des Kaliweges mit einem kräftigen Schluck aus dem Sektbecher waren Rhönklubmitglieder und Gäste eingeladen eine ca. 12km oder auch 5km langen Strecke des Kaliweges zu erwandern und zu Grillwürstchen und Getränken an der Rhönklub Ruhebank am Ende der Weinstraße.

(von links: Wegewart Ernst Reinel, Mark Bagus Bürgermeister von Kalbach, Roland Keidel Betriebsleiter Kaliwerk Neuhof, Franz Josef Adam 1. Beigeordneter Gemeinde Neuhof, Norbert Möller Vorsitzender ZV Neuhof, Lothar Leinweber Schriftführer ZV Neuhof)

Die Gemeinde Neuhof, im Süden des Landkreises Fulda, ist geprägt durch das Kaliwerk und die Landmarke „Kaliberg“. Bisher gab es auch keine ausgewiesenen und markierten Wanderwege. Dies war der Anlass für den Rhönklub Zweigverein Neuhof einen Wanderweg anzulegen, der Einheimische als auch Touristen die Schönheit der Neuhofer Region zeigen und über den Kalibergbau in Neuhof informieren soll.
Der Themenwanderweg verläuft nach dem Start in Bahnhofsparkplatz in Ortsmitte in weitem Bogen rund um die Gemeinde Neuhof und ist 17,4 km lang. Anhand von 5 Informationstafeln wird an prädestinierten Stellen über den Kalibergbau in Neuhof und über das Kalirevier Fulda/Werra informiert. Er ist als Rundwanderweg ausgeführt und bietet herrliche Aussichten, interessante Wegehighlights und vermittelt dem Wanderer einzigartige Einblicke in Natur, besondere Orte, Gewerbe und Industrie rund um Neuhof. 
Frisch auf

Die erste Infotafel am Bahnhofsparkplatz Neuhof

Rückblick: Gesamt-Rhönklub Haupt-versammlung am 4. Juni im Gemeindezentrum in Neuhof

Nach dem ersten Kaffee im Gemeindezentrum begannen um 9.30 Uhr die Fachtagungen der Vorsitzenden, Schriftführer und Kassierer sowie der Wege-, Wander-, Naturschutz-, Kultur- und Hüttenwarte. Nach der Mittagspause fand gegen 13.30 Uhr die Wimpelübergabe statt. Die Wandergruppe aus Bischofsheim war am Samstag mit dem traditionellen Rhönklubwimpel die Wanderstrecke von 41 Kilometern nach Neuhof gelaufen und hat auch, nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Vorständen des Zweigvereins Neuhof, in Neuhof übernachtet. Mit musikalischer Umrahmung durch die Kirmesmusikanten aus Hattenhof zog die Wimpelgruppe mit dem Neuhofer Rhönklubvorstand vom historischen Neuhofer Dallesplatz über den Zollweg zum Gemeindezentrum, wo sie zur Wimpelübergabe von Rhönklubpräsident Jürgen Reinhardt und dem Neuhofer Bürgermeister Heiko Stolz empfangen wurden. Die Moderation der Wimpelübergabe übernahm Norbert Möller, der Vorsitzende des Zweigvereins Neuhof. Nach jeweils kurzen Ansprachen wurde der Wimpel vom Bischofsheimer Vorsitzenden Dieter Büttner an den Rhönklubpräsidenten Jürgen Reinhardt übergeben, welcher ihn mit einem entsprechenden Grußwort an Bürgermeister Heiko Stolz zur Aufbewahrung bis zur Gesamt-Rhönklub Hauptversammlung im nächsten Jahr übergab.
In der sich anschließenden Delegiertenversammlung wurden nach Begrüßung durch Rhönklub Präsident Jürgen Reinhardt und Bürgermeister Heiko Stolz und der Totenehrung die Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Wesentliche Punkte waren Finanzplanung für das anstehende Jahr, die Digitalisierung im Rhönklub und die Festlegung des Ortes für die Hauptversammlung im kommenden Wanderjahr. Diese findet nach Abstimmung in Breitungen an der Werra statt. Der Rhönklubwimpel wird dann also von Neuhof nach Breitungen gebracht. Die Neuhofer Rhönklubwanderer freuen sich bereits auf das bevorstehende Ereignis. Frisch auf